Gleichstellung
In Zug hat die erste inklusive Landsgemeinde stattgefunden
Wenn ein Esstisch gekauft werden soll, stellt sich zunächst die Frage, welche Form er aufweisen soll. Erhältlich sind runde, ovale, quadratische und rechteckige Esstische. Die Esstischform ist jedoch nicht nur ein optisches Kriterium, sondern auch eine Frage der Raumaufteilung, des Platzangebots und der Personenzahl. Zudem bringt jede Form auch gewisse Vor- und Nachteile mit, die vor der Anschaffung bedacht werden sollten.
Der eckige Esstisch ist in verschiedenen Grössen und sowohl quadratisch als auch rechteckig erhältlich. Die eckigen Modelle bringen viele Vorteile mit und erweisen sich vor allem für Singles beziehungsweise für kleine Wohnungen als überaus praktisch. Ein eckiger Esstisch mit 100x100 cm passt in jede Ecke und kann auch in Nischen gestellt werden. Aber auch, wenn viel Platz benötigt wird, können die eckigen Tische punkten. Ein rechteckiger Esstisch mit 200x100 cm bietet auf geringem Raum viele Sitzplätze und eignet sich auch optimal für schmale Räume. Wer jedoch die Gemütlichkeit liebt und sich gerne beim Essen mit seinen Gästen unterhält, der wird diese bei einem rechteckigen Tisch vermissen. Da die Tischnachbarn mitunter weit entfernt sind, erschwert ein rechteckiger Tisch im Gegensatz zu einem runden Tisch die Kommunikation. Ebenfalls viel Platz bietet ein Esstisch quadratisch in 160x160 cm Grösse. Hier können an jeder Tischseite 2 Personen Platz nehmen und sitzen sich ähnlich wie bei einem runden Tisch gegenüber.
Bei einem runden Esstisch gibt es keine Kopfseite, die für das Familienoberhaupt reserviert ist. Auch der Streit, um den besten Sitzplatz entfällt hier, denn jede Person ist gleichberechtigt. Da sich die Personen am runden Tisch gegenübersitzen, fällt die Kommunikation wesentlich leichter und die Mahlzeiten gestalten sich gemütlicher. Ausserdem ist so immer ein freier Blick gewährleistet und der Gastgeber sieht direkt, wenn seine Gäste nichts mehr zu trinken haben. Ein runder Esstisch eignet sich jedoch eher für grössere Räume, denn er kann nicht in Ecken oder Nischen gestellt werden. Ausserdem sollte ein runder Esstisch möglichst in der Raummitte platziert werden, um seine einladende Wirkung optimal entfalten zu können.
Um die benötigte Tischgrösse berechnen zu können, sollte feststehen, wie viele Personen zusammen am Tisch sitzen sollen. Pro Person sollte eine Tischbreite von 50 bis 60 cm eingeplant werden. Die Tiefe sollte pro Sitzplatz bei 40 cm liegen. Bei runden Esstischen können sich die Sitzplätze in der Tiefe überschneiden, was jedoch durch die Anordnung kein Problem darstellt. Zusätzlich sollte in der Mitte des Tisches mindestens 30 cm Platz für Schalen, Schüsseln und Platten zur Verfügung stehen.
Runder Esstisch:
Vorteile:
Nachteile:
Eckiger Esstisch:
Vorteile:
Nachteile:
Lade Fotos..