Sport
LucianHofstetterläuft für einenguten Zweck
Wer sich für Smolball und Pickleball interessiert, für den ist der Sportclub Taurus Zug die richtige Adresse. Über diese Sportarten und darüber, was sonst noch im Verein passiert, unterhielten wir uns mit dem Präsidenten Marco Rothenfluh.
Wie entstand die Idee, den Sportclub Taurus Zug zu gründen, und was waren die Ziele des Vereins?
Durch die Neuorientierung eines bestehenden Vereins kam die Idee auf, junge Randsportarten als erster Verein in der Innerschweiz auf Vereinsebene anzubieten. Mit Smolball begannen wir eine primär im Schulsport bekannte Sportart auch auf Vereinsebene aufzubauen. Bis auf weiteres sind wir der einzige Smolball Verein in der Innerschweiz.
Smolball ist eine relativ unbekannte Sportart. Wie kam es dazu, dass Sie sich dafür entschieden haben, und was macht diese Sportart besonders attraktiv?
Die Kombination aus Teamsport und Racketsport in einer Halle auf Tore zu spielen faszinierte uns von Anfang an ungemein. Smolball ist schnell, dynamisch und taktisch sehr vielseitig. Sie eignet sich für Jung und Alt gleichwohl. Auch ohne Vorkenntnisse entsteht sofort eine hohe Spielintensität.
Taurus Zug hat kürzlich die Schweizer Smolball-Meisterschaft gewonnen. Wie haben Sie diesen Erfolg erlebt, und was bedeutet er für den Verein?
Der Schweizer Meistertitel ist der mit Abstand grösste Erfolg unserer Vereinsgeschichte. Den jahrelangen Serienmeister aus Zürich konnten wir dabei in einem packenden Endspiel knapp besiegen. Besonders stolz macht uns die Integration unserer eigenen Vereinsjunioren ins Meisterteam.
Neben Smolball bietet Taurus Zug auch Pickleball an. Was hat Sie dazu bewegt, diese Sportart in das Vereinsprogramm aufzunehmen und wie wird sie gespielt?
Pickleball ist aktuell die am stärksten wachsende Sportart in den USA. Auch in der Schweiz sehen wir in Pickleball ein sehr grosses Wachstumspotenzial, weshalb wir früh auf diesen Trend aufspringen wollten. Pickleball ist im Prinzip ein Mix aus Tennis und Badminton und kann dank des mobilen Netzes und der leichten Rackets sowohl drinnen in der Halle als auch draussen gespielt werden.
Welche Ziele haben Sie sich für Pickleball gesteckt? Vielleicht auch die Schweizer Meisterschaft?
Primär möchten wir die Teilnehmerzahl an unserem wöchentlichen Training steigern. Danach streben wir die Teilnahme an Wettkämpfen bei der Swiss Pickleball Association mit eigenen Vereinsmitgliedern an. Zudem gibt es aus spieltechnischer Sicht viele Synergien zwischen Smolball und Pickleball, weshalb unsere Vereinsmitglieder teils auch beide Sportarten spielen.
Welche Rolle spielt die Nachwuchsförderung im Verein, und wie wichtig ist es für Sie, junge Talente zu fördern?
Unsere seit Jahren bestehende Smolball Juniorenmannschaft im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist die Basis unseres Vereins. In vielen Schulklassen ist Smolball im Sportunterricht sehr beliebt. Motivierten Schülerinnen und Schülern möchten wir eine Plattform bieten, Smolball zusätzlich als Hobby bzw. als Zweitsportart aktiv zu spielen, ohne dabei die Leistungskultur von mehreren Trainings pro Woche zu verlangen.
Wie können Interessierte oder potenzielle Neumitglieder Teil des Sportclubs Taurus Zug werden, und welche Voraussetzungen braucht es?
Ob Jung oder Alt, ob mit oder ohne Erfahrung im Racket Sport – bei uns sind alle Interessierten herzlich willkommen. Wer Lust hat eine der beiden neuen Sportarten kennenzulernen, kann jederzeit bei unseren Trainings mittwochs im Smolball oder samstags im Pickleball in Hünenberg See vorbeikommen.
Wie sieht die Zukunft des Vereins aus? Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden Jahre gesteckt?
Aktuell sind wir auf Suche nach neuen Vereinsmitgliedern. Trotz den Erfolgen spüren wir seit einiger Zeit im Smolball einen Rücklauf an neugewonnenen Mitgliedern. In den Schulen fehlt oft das Wissen, dass Smolball auch auf Vereinsebene gespielt wird. Es wäre natürlich toll, wenn die Zuger Lehrerschaft motivierte Schülerinnen und Schülern aktiv auf unseren Verein bzw. auf unser jährlich stattfindendes Smolball Grümpi – das nächste findet am Samstag, 5. April 2025, Turnhalle Ehret, Hünenberg statt – aufmerksammachen würde. In den kommenden Jahren möchten wir als Verein unseren wöchentlichen Trainingsbetrieb erweitern und aktiv zur Bekanntheitssteigerung von Smolball und Pickleball beitragen.
Was würden Sie sagen, macht den Sportclub Taurus Zug zu einem besonderen Verein?
Neben der Förderung von zwei sich ergänzenden Randsportarten sind wir immer offen für neue Ideen. Wer eine neue Sportart vorantreiben möchte und nicht selbst eine eigene Vereinsstruktur aufbauen möchte, kann sich gerne an uns als Verein wenden.
Uwe Guntern
Trainingstermine beim Sportclub Taurus während den Schulzeiten:
- Smolball Juniorentraining: Mittwochs, 18.30 – 20 Uhr, Turnhalle Kemmatten, Hünenberg See
- Smolball Aktiventraining: Mittwochs, 20 – 21.45 Uhr, Turnhalle Kemmatten, Hünenberg See
- Pickleball Spieltraining: Samstags, 17 – 19 Uhr, Turnhalle Eichmatt, Hünenberg See
Mehr Infos zu den Trainings unter www.tauruszug.ch
Lade Fotos..