Lion Gallusser
wird Nachfolger von Simon Müller und neuer Intendant der Zuger Sinfonietta
In Walchwil fiel anstelle von Schnee Gipspulver aus einem Silo . Zuger Polizei.
Aus einem Silo auf einer Baustelle in Walchwil traten rund vier Tonnen Gipspulver aus. Und in Neuheim touchierte ein betrunkener ein ziviles Polizeiauto.
Walchwil Am Montag, 15. Februar 2021, kurz vor 17 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale die Meldung ein, dass aus einem Bausilo weisses Pulver austrete. Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass es sich um Gipspulver handelt. Insgesamt sind rund vier Tonnen Gipspulver entwichen. Dieses lagerte sich auf Hausfassaden, Autos und Strassen im Umkreis ab. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Ursache für das Malheur standen bis gestern, Dienstag, 16. Februar noch nicht fest. Für die Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst aufgeboten. Die Reinigungsarbeiten dauern derzeit noch an.
Am Sonntag, 14. Februar 2021, kurz nach 1 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Autofahrer im Blatt in der Gemeinde Neuheim unvorsichtig rückwärts in einen Parkplatz. Dabei touchierte er beim Retourfahren ein stehendes ziviles Polizeifahrzeug, das zuvor hinter ihm gefahren ist. Die Einsatzkräfte hatten vor, den Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise zu kontrollieren. Der Sachschaden am Polizeiauto ist gering. Die beim Fahrer durchgeführte Alkoholmessung ergab einen Wert von 0.72 mg/l. Dem Mann wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Der fehlbare Lenker muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. www.zugerpolizei.ch
Lade Fotos..