Dionys Jäger
Der Zuger Schlagzeuger erlebte mit seiner Band eine einzigartige musikalische Reise durch Kenia.
Bild: Alexandra Pauli
Gracchus (v.l.n.r.): Allan Murphy, Bernhard Schnellmann, Jeff Elrose, Marcel Bütikofer.
Gracchus, das ist ehrliche, treibende Rockmusik. Mit ihrer ersten EP MCMLXXX 2016 haben Bernhard Schnellmann (Gesang, Gitarre), Allan Murphy (Schlagzeug, Gesang), Marcel Bütikofer (Bass) und Jeff Elrose (Gitarre, Gesang) dies eindrücklich bewiesen. Jetzt sind sie in der Musikecke im Interview.
Jeff: Im besten Fall durchschnittlich.
Bernhard: Ich bezeichne sie gerne als Heavy Rock, also als etwas zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Seit Slipknot sich selbst als Heavy Rock bezeichnet, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich die beste Bezeichnung dafür ist.
Allan: Ich würde sagen: Eine Basis aus Groove-Heavy-Metal mit harten Riffs und ein Topping mit viel Harmonie und Atmosphäre.
Bernhard: Als wir angefangen haben, die neue EP mit Jeff aufzunehmen.
Mäsi: Unsere Konzerte sind für mich immer etwas Besonderes und keines ist wie das andere. Wenn ich aber eines auswählen müsste, wäre es wahrscheinlich unser Konzert mit Divlje Jagode in der Galvanik. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen dort für sie zu eröffnen.
Allan: Für mich war das Entstehen von «My Ashes» ein spezieller Moment. Viele Ideen wurden dabei hin- und wieder zurückgeworfen und schliesslich in erstaunlich kurzer Zeit zu einem Song verarbeitet, welcher sehr gut alles in sich trägt, was wir musikalisch verkörpern.
Jeff: 4 Non Blondes, Backstreet Boys, Marky Mark and the Funky Bunch und Jimmy Sturr.
Mäsi: In meinem Fall wäre das z.B. Iron Maiden.
Bernhard: Ich würde es nicht als "orientieren" bezeichnen. Aber Metallica ist definitiv eine meiner grössten Inspirationen. In der Band haben wir einen guten Mix aus Einflüssen, was unserem Songwriting-Prozess eine coole Dynamik gibt.
Jeff: Auf Tour mit den Beatles.
Bernhard: …
Bernhard: Kurzfristig eine neue EP, Konzerte im und Dezember und zwei neue Videos in der Zwischenzeit.
Allan: Und langfristig streben wir natürlich den internationalen Erfolg mit Konzerten, Plattenlabel und Sponsoring an.
Jeff: … Mehr Lederjacken kaufen.
Mäsi: … und Allans Alkoholproblem lösen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gracchus.net.
An dieser Stelle werden Bands und Musiker aus dem Kanton Zug vorgestellt. Haben Sie weitere Ideen für Bands oder Musiker, die man in dieser Rubrik vorstellen könnte? Senden Sie Ihre Vorschläge mit den Kontaktangaben eines Bandmitglieds per Mail an marco.faoro@zugerwoche.ch.
Lade Fotos..