Chriesisturm
Mit Leitern und Hutten durch die Zuger Altstadt
Der Kurzfilm «Tayo» kann ab dem 13. Mai auf Youtube angeschaut werden. z.V.g.
Matteo Rolfis erster Kurzfilm «Tayo» ist eine wahre Begebenheit und erzählt die Geschichte von seinem Freund Manuel und dessen Hund Tayo. In fantastischen Szenerien zeigt der Film die tiefe Bindung zwischen den beiden und auf welche Weise der Vierbeiner Manuels Leben rettete.
Film Der Chamer Matteo Rolfi veröffentlicht am 13. Mai 2021 seinen ersten Kurzfilm auf Youtube ? ein Film, der unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. Er erzählt die Geschichte von Matteos Freund und ehemaligem Mitbewohner Manuel Schuerch, der an einer schweren chronischen Krankheit leidet. Mit in der Hauptrolle sein Hund Tayo, welcher Manuel in gewisser Weise das Leben rettete. In den 14 Minuten wird die Wichtigkeit der Bindung von Mensch und Tier thematisiert und welche Rolle eine solche Freundschaft im Leben spielt.
Matteo Rolfi ist gelernter Fotograf und hat vor rund sechs Monaten mit Werbevideos für diverse Firmen begonnen. Schon lange spielte er mit dem Gedanken, eigene Kurzfilme zu produzieren und sich selbst einer Herausforderung zu stellen. Sein erstes Werk hat für ihn grosse Bedeutung: «Der Film erzählt von einer Person, die mir wichtig ist und zu meinem engen Umfeld gehört. Manuels Geschichte mit seinem Hund soll etwas lehren ? ich wollte mit dieser Verfilmung erreichen, dass Gefühle geweckt werden und die Energie und Positivität dieser wunderbaren Geschichte die Zuschauer erreicht.» Gedreht wurde im normalen Alltag von Manuel und Tayo, der Umgang mit dem Hund wie gewöhnlich. Dies betont auch Matteo: «In meinen Ferien fragte mich Manuel, ob ich mit ihm in die Berge wollte. Wir haben auch als wir noch Mitbewohner waren, nie viel zusammen unternommen weil die Zeit fehlte. Jetzt konnten wir das endlich nachholen, was schlussendlich auch zur Idee für den Film führte. Manuels Umgang mit seinem Hund ist im Film derselbe, wie im echten Leben auch. Das macht die Verfilmung so authentisch.» Wer sich den Kurzfilm zu Manuels und Tayos Lebensgeschichte ansehen möchte, findet diesen ab dem 13. Mai auf Matteo Rolfis Youtube-Kanal.
Von Nadja Kuster
Lade Fotos..