Eisschnelllauf
Jasmin Güntert drittbeste Europäerin über 500 Meter
Bild: z.V.g.
Mats Spillmann harmonierte bestens mit der Big Band Zug.
Am Sonntag, 21. Oktober, fand im Lorzensaal Cham im Rahmen einer Projektwoche das Konzert der Big Band Zug statt. Gemeinsam mit einem hochkarätigen Gast.
Cham Die Big Band Zug schloss sich für drei Konzerte mit einem hochkarätigen Gast zusammen: Mats Spillmann ist einer der führenden Trompeter der europäischen Jazzszene. Im Rahmen einer Projektwoche vom 13. bis 21. Oktober wurden gemeinsam Konzerte in Cham, Luzern und Weinfelden realisiert. Mats Spillmann ist dabei nicht nur als expressiver Solist, sondern auch als progressiver Komponist in Erscheinung getreten. Auf dem Programm standen unter anderem einige seiner charakteristischen Miniatursinfonien.
Im Wechselspiel von komponierten und improvisierten Passagen verbindet Spillmann energiegeladene Rhythmen des Jazz und afrikanischer Herkunft mit lyrischen Melodienbögen. Er findet damit zu einer sehr eigenständigen und faszinierenden Klangsprache. Ursprünglich für seine Kleinformation Mats-Up geschrieben, wurden diese Werke vom kraftvollen Klangkörper der Big Band Zug in orchestraler Fassung interpretiert. Zusammen mit diesen modernen Kompositionen sorgte melodiöser Swing aus der Feder von Pascal Uebelhart für ein facettenreiches Konzerterlebnis. Der Baarer Saxophonist, Komponist und Arrangeur feierte gleichzeitig seinen Einstand als neuer Leader der Big Band Zug. Weitere Informationen finden Sie unter www.bigbandzug.ch.
PD/KG
Lade Fotos..